Juli 2016

56/2016
Datum: 19.07.2016
Uhrzeit: 11:55Uhr
Stichwort: Nachbarhilfe
Alarmiert: Feuerwehr Raesfeld
 
Lage:

Die Feuerwehr Raesfeld wurde heute gegen 12:00 Uhr von der Kreisleitstelle mit dem Stichwort „Nachbarhilfe“ alarmiert. In Gemen war es in der Nacht zu Dienstag zu einem Großbrand eines Fleischgroßhandels gekommen. Es galt die Einsatzkräfte der Feuerwehr Borken auszulösen, da gerade die Atemschutzgeräteträger auf Grund der Einsatzdauer an ihre körperlichen Grenzen gekommen waren. Gegen 18 Uhr konnten die Kräfte der Feuerwehr Raesfeld wieder einrücken.


55/2016
Datum: 19.07.2016
Uhrzeit: 05:55Uhr
Stichwort: Fahrzeugbrand_Vennekenweg
Alarmiert: LZ-Raesfeld
 
Lage:
Heute Morgen kam es im Industriegebiet am Vennekenweg in Raesfeld zu einem Fahrzeugbrand. Auf Grund eines technisches Defektes war ein Elektrogabelstapler, der sich noch in der Fertigungshalle befand, in Brand geraten. Ein Trupp unter PA übernahm die Brandbekämpfung.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung , galt es die Halle zu entrauchen. Dazu wurden zwei Überdruckbelüfter eingesetzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

54/2016
Datum: 14.07.2016
Uhrzeit: 08:16Uhr
Stichwort: FEUER-BMA
Alarmiert: LZ-Raesfeld und LZ-Erle
 
Lage:
Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes hat gegen 08:16 Uhr ausgelöst. Es wurden die Löschzüge Raesfeld und Erle alarmiert. Ein Defekt an einem Server im Serverraum mit daraus schließender Rauchentwicklung löste den Alarm aus. Der Server wurde abgeschaltet. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

53/2016
Datum: 11.07.2016
Uhrzeit: 20:31Uhr
Stichwort: Ölspur klein
Alarmiert: LZ-Raesfeld
 
Lage:
Am Montag führte ein defekter Turbolader an einem PKW zu einem Einsatz für den Löschzug Raesfeld. Durch den defekten aufgeheizten Turbolader kam es zur Verbrennung des Motoröls, was zu einer erheblichen Rauchentwicklung am Auspuff des Fahrzeuges führte. Daraufhin rief der Fahrer zur Sicherheit die Feuerwehr. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war jedoch nicht erforderlich.

52/2016
Datum: 04.07.2016
Uhrzeit: 09:07Uhr
Stichwort: FEUER_Brandmeldeanlage
Alarmiert: LZ-Raesfeld und LZ-Erle
 
Lage:
Fehlalarm

51/2016
Datum: 03.07.2016
Uhrzeit: 04:59Uhr
Stichwort: Kleineinsatz
Alarmiert: LZ-Raesfeld
 
Lage:
In Atem gehalten wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Raesfeld am Sonntag Morgen. Aufmerksame Passaten meldeten der Leitstelle, dass auf der Straße Langenkamp ein Kanaldeckel von Unbekannten ausgehoben worden war. Schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus bemerkten die Einsatzkräfte, dass es sich nicht nur um einen Deckel handelte. Die Ritterstraße, die Burgstraße, sowie der Kreuzungsbereich Zum Michael waren betroffen, dort waren zahlreiche Kanaldeckel nicht mehr an Ort und Stelle. Die Einsatzkräfte montierten die Kanaldeckel wieder. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Die Polizei übernahm die Ermittlungen.